SV OG Buxtehude e.V.

 
 

Das Jahr 2014

Letzter, offizieller Übungsbetrieb des Jahres 2014 ist Samstag, der 13.12.2014. Erster, offizieller Übungsbetrieb ist Samstag, der 10.01.2015  Weihnachtsfeier 2014  Am Sonntag, den 14. Dezember 2014 trafen sich 17 unserer Mitglieder um 15.00 Uhr in unserem Vereinsheim um bei Kaffee und Kuchen das Jahr Revue passieren zu lassen.
  
Es gab - den vielen Spendern sei Dank - leckeren Kuchen und wir saßen in vorweihnachtlicher Stimmung bei entspannten Gesprächen zusammen. 

Herbstprüfung 2014:

Unter der Leitung des SV Leistungsrichters Andreas Bölke fand am Sonntag, den 09.11.2014, unsere Herbstprüfung statt. Wir trafen uns um 7.30 Uhr in unserem Vereinsheim, da wir lange Zeit im Fährtengelände verbringen würden. Insgesamt acht Teilnehmer traten an, um unter den Augen von Andreas Bölke und der Prüfungsleiterin Jutta Dittrich ihr Können zu zeigen. Leider erreichten  nicht alle das gewünschte Ziel. Aber auch das gehört zum Hundesport. Dank der guten Stimmung und dem offenen und ehrlichen Miteinander wurden aber auch die Hunde gefeiert, die dieses mal nicht so viel Erfolg hatten. Unser Dank geht an Andreas Bölke, der uns viel beibrachte, dem gesamten Team der OG und den Gästen, die eine tolle Veranstaltung möglich gemacht haben. Hier noch die Ergebnisse:

    Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 31.10.2014 um 19.30 Uhr, fand eine turnusmäßige Mitgliederversammlung in unserem Vereinsheim statt. Insgesamt kamen 14 Aktive zu unserer Mitglieder Versammlung. Da es diesmal nicht viele Punkte gab, war die Versammlung bereits um 20.45 wieder zu Ende.

OG Vereinspokalkampf 2014

Unser, für Freitag, den 3. Oktober 2014 geplanten OG Vereinspokalkampf mussten wir in diesem Jahr - mangels Beteiligung - leider absagen.

  Schutzdienstlehrgang für Hundeführer unserer OG

Am Samstag, den 06. September 2014, fand von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein Lehrgang für Schutzhundeführer in unserer OG statt. Unter der Leitung von Thomas Vogel wurde den IPO Hundeführerinnen und IPO Hundeführern vermittelt, wie unsere Teams im SchH-Bereich der IPO Arbeit aufgebaut werden. Der von Thomas Vogel sehr gut aufbereitete Lehrgang wurde von 13 Teilnehmern aufmerksam verfolgt und es wurden alle Fragen zum Thema IPO-Arbeit beantwortet. Leider reichte am Ende die eingeplante Zeit nicht ganz und so wird in Bälde ein weiterer Termin für den restlichen Teil des Lehrgangs angesetzt.

Tag der offenen Tür und Jugend-Ferien-Spaßprogramm am Samstag, den 9. August 2014

Am Samstag, den 9. August 2014 fand ab 10.00 Uhr unser Ferienspaß-Programm für Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren, gemeinsam mit der Stadtjugendpflege Buxtehude statt. Das Programm begann um 10.00 Uhr und endete um 14.00 Uhr. Darin integriert, hatten wir einen Tag der offenen Tür für alle Interessierten, bei dem wir Vorführungen aus den Bereichen Unterordnung, Agility und Sport-Schutzdienst machten. Dazu hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter. Denn bis um ca. 8.00 Uhr regnete es in Strömen. Pünktlich zum Eintreffen der Jugendlichen zeigte sich jedoch die Sonne. Bis auf einen kurzen Schauer in der Mittagspause blieb es für die ca. 20 Besucher und die anwesenden Mitglieder jedoch trocken.

Wir verbrachten einen herrlichen Tag mit allen Anwesenden, die in viele der Vorführungen integriert wurden und es gab "Hunde zum Anfassen" für alle. Besonders die Jugendlichen hatten viel Spaß mit unseren vierbeinigen Freuden und die Trennung viel am Ende der Veranstaltungen einigen doch schwer. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielt die OG Buxtehude durch den Vorsitzenden unserer Landesgruppe 01 - Wilfried Tautz - die vom Hauptverein in Augsburg ausgesprochene Zertifizierung für die besonderen Leistungen im SV. Diese Zertifizierung gilt drei Jahre und wir sind alle mächtig stolz auf das Erreichte.

     Mitgliederversammlung

am Freitag, den 1. August 2014 um 19.30 Uhr in unserem Vereinsheim.

Wandertag 2014

Am Sonntag, den 06. Juli 2014 trafen wir uns um 10.00 Uhr in unserem Vereinsheim um unseren gemeinsamen Wandertag zu begehen. Der sehr hohen Temperaturen geschuldet, führte uns unsere Ausbildungswartin Petra die kompletten 10 Kilometer durch eine Waldstrecke, so dass es für alle teilnehmenden Zwei- und Vierbeiner sehr angenehm blieb. Bei anschließenden Grillen hatten wir Zeit für ausgiebige Gespräche und leckeres Essen. Unser aller Dank geht hier an die Organisatoren und allen voran Petra, die eine herrliche Wegstrecke ausgearbeitet hatte.

  1. Agility Turnier der OG Buxtehude e.V.

Am Sonntag, den 15. Juni 2014, fand das erste Agility Trunier der OG Buxtehude e.V. unter der Leitung von Agility-Richterin Britta Krauskopf statt. Insgesamt 57 Teilnehmer starteten bei bestem Hundesportwetter. Dank der Unterstützung durch die SHV Todtglüsing, die uns Parcours und Helfer stellten, konnte ein erfolgreiches Turnier verbucht werden.

Alle Teilnehmer waren voll des Lobes. Dieses Lob geht auch an die vielen Helfer unserer OG, die sowohl in der Küche als auch auf dem Platz und bei den Vorbereitungen alles gegeben haben. Auch sportlich waren die Starter der OG Buxtehude e.V. erfolgreich. So gewann Diana Wolfraum mit Pablo den A2 Lauf und im Jumping 1 erreichen Anja Andres mit Duke vom Estetal den 2. Platz, Jutta Dittrich mit Clara von Babylon den 3. Platz und Diana Wolfraum mit Joker vom Grefenmoor den 4. Platz. Alles in allem eine rundum erfolgreiche Veranstaltung, von der es hoffentlich noch mehr geben wird.

Einführungsvortrag "Das ist der SV und seine Ortsgruppen"

Für unsere Neumitglieder und Interessierte wurde am Sonntag, den 4. Mai 2014 ein ca. eineinhalbstündiger Vortrag von unserem Vorsitzenden zu dem Thema "Das ist der SV und seine OGs" gehalten. Hierbei wurde den Neueinsteigern die Organisation und das Leben innerhalb des SV näher gebracht. Ebenso wurden  Fragen beantwortet und erste Tipps gegeben.

Vortragsabend: Allgemeine Grundlagen der Hundeernährung

Am Freitag, den 25.04.2014 trafen wir uns um 19.30 Uhr in unserem Vereinsheim. Dort erwartete uns ein Vortrag zum Thema "Grundlagen der Hundeernährung". Referentin des ca. zweistündigen Vortrags war die Tierärztin Denise Pohl. Insgesamt hatten sich 14 Mitglieder und Gäste unseres Vereins an diesem Abend die Zeit genommen um den flotten und sympathisch vorgetragenen Fakten und Information zu folgen. Wir lernten viel über die Zusammenhänge von Proteinketten und deren Auswirkungen im Futter und somit auf unsere Hunde. Dank des tierärtzlichen Hintergrunds von Denise Pohl wurden die Kausalitäten zwischen Nahrung und Gesundheit und die Auswirkungen von falscher Ernährung sehr informativ veranschaulicht. Es besteht der Verdacht, dass wir in absehbarer Zeit Denise Pohl zu einem weiteren Vortrag zu diesem Thema einladen, den wir haben nicht nur wichtige Informationen erhalten, sondern hatten darüber hinaus noch viel Spaß an der kurzweiligen Art der Referentin.

  Frühjahrsprüfung 2014:

Unter der Leitung des SV Leistungsrichters Jakob Meyer fand am Samstag, den 19.04.2014 unsere Frühjahrsprüfung statt. Wir trafen uns um 8.00 Uhr in unserem Vereinsheim. Unter der Prüfungsleitung von Jutta Dittrich starteten insgesamt 9 Teams bei bestem Wetter. Leider hatten nicht alle den gewünschten Erfolg, aber dafür gibt es ja dann die Herbstprüfung.

Hier die Ergebnisse:

Danke unseres tollen Kantinen-Teams wurden wir mit bestem Essen und Getränken versorgt. Es sei allen Helfern an dieser Prüfung für ihren Einsatz herzlich gedankt und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Prüfung.

      Mitgliederversammlung am 21.03.2014

Am Freitag, den 21.03.2014 trafen wir uns um 19.30 Uhr zur Mitgliederversammlung in unserem Vereinsheim.

  Umbüddeln 2014

Am Samstag, den 8. Februar 2014 trafen wir uns um 18.00 Uhr zum gemeinsamen Essen und anschließenden Umbüddeln in unserem Vereinsheim. Insgesamt fanden 15 Mitglieder unseres Vereins den Weg in unserer Vereinsheim und hatten jede Menge Spaß bei einem leckeren Essen von unserem Katinen-Team und den tollen Preise, die es zu gewinnen gab.

Mit viel Humor und lustigen Gesprächen verging der Abend wie um Flug und fast jeder hatte wenigstens einen Preis, den er mit Nachhause nehmen konnte.

Ein besonderer Dank gilt unserem Team aus der Küche, die uns so herlich verköstigt haben und den Organisatoren der Veranstaltung.

    Jahreshauptversammlung 2014

Am Freitag, den 10.01.2014 trafen wir uns mit insgesamt 15 aktiven Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung um 19.30 Uhr in unserem Vereinsheim.